Gute Gedanken
Guter Boden
Gute Ernte
Gute Geister
Gutes Wissen

Spezialtees

Ein Kräutertee ist eine wunderbare Möglichkeit sich auf verschiedenen Ebenen etwas Gutes zu tun. Alle Sinne werden angesprochen - der Duft der in die Nase steigt, das Fühlen und Hören der Kräuter beim Zerreiben, der Geschmack beim Trinken und das Sehen der getrockneten Kräuter. Das achtsame Zubereiten und meditative Trinken eines Kräutertees intensiviert deine Begegnung mit der Kräuterkraft!  

Ich sammle die Kräuter genau zum richtigen Sonnen- und Mondstand und der optimalen Tageszeit. Ich ernte an unberührten Plätzen, dort wo sich die Kräuter ihrem Wesen nach entfalten können. Dabei achte ich natürlich auf den Reifezustand der Pflanzen. Ich ernte achtsam, fröhlich, behutsam und in großer Dankbarkeit. Die Kräuter trocknen traditionell am Dachboden, ganz in ihrem natürlichem Rhytmus. Die Teemischungen dienen als Inspiration - falls du Fragen hast melde dich gerne bei mir.

Seit vielen Jahren begeistert es mich die Signaturen der Pflanzen zu erkennen und ihren Bezug zu unseren Organen zu verstehen. Verschiedene Rezepturen zur Organpflege habe ich kreiert und wunderbare Erfahrungen damit gemacht. Mehr zum Thema Organpflege und Selbstfürsorge findest du auf meiner Homepage: www.gesundpflegen.at

Spezialtee zur Pflege der Lunge


Wenn du deinen Lungen Aufmerksamkeit und Pflege schenkst, dann ist das auch Beziehungspflege mit dir selbst. Beim Atmen stehen wir im ständigen Austausch mit unserer Umwelt - in in den alten Lehren wird die Lunge als das Beziehungsorgan dargestellt. Sie ermöglicht es unserem Selbst über die Stimme Ausdruck zu verleihen und miteinander in Austausch zu gehen. 

Die Lunge freut sich besonders über viel frische Luft, tiefes Atmen, genügend Flüssigkeit und wenn du nach Herzenslust singst.

Die Kräuter für diesen Tee stärken dein Lungengewebe, sorgen für das richtige Lungenbiom, machen dich aufrecht und stark, fördern deine Selbstliebe und vertreiben hartnäckige Energieräuber. 


Spitzwegerich, Dost, Ackerschachtelhalm, Lungenkraut, Huflattich,

Lärchennadeln, Fichtenwipfeln

Zubereitung: 2 Teelöffel Kräuter mit den Händen zerreiben,
mit kochendem Wasser übergießen, zugedeckt 10 Minuten
ziehen lassen. Abseihen und genießen.

 

 

 

G'sundheit - Immunsystempflege

So königlich, wie dieser Tee duftet, fühlt es sich an gesund zu sein. Der ganze Hofstaat der großen Heilerinnen aus der Natur, haben in dieser Mischung zusammengefunden. Husten, Schnupfen, Heiserkeit beugen ihr Knie und sind erlöst. Die Königin mit ihrem Gemahl und ihrer Gefolgschaft haben den Raum betreten. Alles was krank ist, darf gehen. 

Der Beifuß, der Holler und der Dost in ihren prächtigen Gewändern, gefolgt von Kunigunde, die Wind und Wetter vertreibt. Die Fichte, die Aufrechte, Starke und Quendel, der mutige Töter der Viren und Bakterien. Die Brennnessel ist Zeremonienmeisterin. Von weit her aus dem fernen Kroatien, der Insel Korcula, ist der Salbei angereist. Das Mädesüß, spezialisiert auf die Linderung von Schmerzen darf nicht fehlen! Das Waldsanikel, die Beschützerin unseres Immunsystems schließt den heiligen Reigen.

Ein Tee, der in deiner Hausapotheke nicht fehlen darf!

mehr

Spezialtee zur Pflege des Nervensystems

Einatmen - Ausatmen - Lächeln

Unser Nervensystem verarbeitet unzählige Informationen - zuviel überfordert es und löst Beschwerden, wie Unruhe, Schlafstörungen, Ängste,...aus. Die Kräuter beruhigen, erden und entspannen auf ganzheitlicher Ebene. Ein Tee für die heutige Zeit!

"Das Nervenkostüm ist verschwitzt und abgetragen, ziehe es aus, du brauchst Ruhe. Der gute Tee tut seins zur Pflege."

Haselblätter, Heilziest, Waldmeister, Eisenkraut, Hopfen, Weißdorn, Johanniskraut, Lavendel, Baldrian, Gänsefingerkraut, Engelwurz, Melisse.


Zubereitung: 2 Teelöffel Kräuter mit den Händen zerreiben, mit kochendem
Wasser übergießen, zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Abseihen und genießen.

 

mehr

Reinigung – Pflege der Niere

Unsere Niere ist ein Wunderwerk, ununterbrochen, 24 Stunden, 7 Tage die Woche reinigt sie unser Blut. Täglich wird sie von 1500 Litern Flüssigkeit umspült. Damit das ja gut klappt haben wir zwei davon. Trotz ihrer hohen Geschäftigkeit kriegen wir von den Nieren oft gar nichts mit. Erst dann "wenn es ordentlich an die Nieren geht"- ist die Niere einmal krank ist der ganze Körper in Unordnung. Regelmäßige Nierenpflege, mit viel reinem Wasser, gesunder Ernährung und Nierenheilpflanzen ermöglichen ganzheitliches Wohlbefinden.

Die Heilpflanzen in diesem Tee reinigen das Blut, stärken das Gewebe der Niere und unterstützen sie in ihrer Entgiftungsfunktion!

Walnussblätter: stoffwechselanregend, helfen bei jedem Neubeginn.
Salbei: „der Reine“, seine Gerbstoffe und ätherischen Öle reinigen und entgiften wirkungsvoll.
Gänseblümchen: Blutreinigend und Nierenstärkend - die Energie des Frühlings
Goldrute: stärkt die Niere, die Reinigerin unseres Blutes. Wir treten in Beziehung zu uns selbst und erkennen unseren inneren Schatz.

Klettenwurz und Eberwurz: unentbehrlich für die Blutreinigung. "Wider Würmer und Dämonen".
Ackerschachtelhalm: reinigt das Bindegewebe, fördert die Ausscheidung von Schadstoffen über die Niere. Strukturiert die Gedanken, wirkt motivierend, unterstützt neue Pläne.
Birke: stoffwechselanregend, entgiftend. Unsere wahre Schönheit und immerwährende innere Jugend treten hervor.

mehr

Spezialtee zur Pflege von Herz und Gefäßen

Das Herz ist heilig! Die Kräuter in diesem Tee nähren, pflegen und stärken dein Herz und dein Gefäßsystem!

Der Weißdorn: ist die Herzpflanze Nummer Eins, er schützt das Herz allumfassend!

Eisenkraut: unterstützt dich in die Ruhe zu kommen. "There is nothing to do, just being you!"

Melisse: verbindet Kopf - Herz und Bauch, fördert die Selbstliebe.

Steinklee: fördert die Durchblutung in den Kapillaren, macht leicht und entstaut.

Schafgarbe: pflegt dein venöses System.

Ehrenpreis: kräftigt und stärkt deine Mitte.

Lindenblüten: harmonisieren dein Herz-Kreislaufsystem.

Zubereitung: 2 Teelöffel Kräuter mit den Händen zerreiben, mit kochendem Wasser
übergießen, zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Abseihen und genießen.

 

mehr

Spezialtee zur Pflege der Haut


Ein Tee, der die Schönheit und Gesundheit deiner Haut hervorbringt. Die Kräuter regen den Hautstoffwechsel an, stärken das Hautimmunsystem und die Hautbarriere, festigen das Bindegewebe und fördern die Regeneration wunder Haut.

"Hat die Gesundheit schwere Zeiten, zeigt die Haut so manche Wunde. Einen Tee sollst du dir bereiten, dass bringt Heilung lautet die Kunde."


Frauenmantel, Walnussblätter, Kamillenblüten, Ringelblumenblüten, Breitwegerich,

Johanniskraut, Lavendel, Goldrute, Schafgarbe, Honigklee, Ackerschachtelhalm.  

Zubereitung: 2 Teelöffel Kräuter mit den Händen zerreiben,
mit kochendem Wasser übergießen, zugedeckt 10 Minuten
ziehen lassen. Abseihen und genießen.

Preise: 

40g: 15 Euro

mehr

Spezialtee zur Pflege von Leber und Galle

Ist deine Leber gesund fühlst du dich stark, ausgeglichen, entschlossen und lebendig. Unsere weisen Vorfahren verglichen die Leber mit dem Planeten Jupiter und wussten dass sein Talent und seine Weisheit in der Leber Ausdruck findet.

Die Kräuter in diesem Tee unterstützen deine Leber ganz in ihre Leberkraft zu kommen!

Odermennig: eine der besten traditionellen Leberheilpflanzen, erinnert dich daran zu sein wer du bist.

Löwenzahnwurzel und Blätter: bringen Ordnung in jegliche Unordnung.

Ackerschachtelhalm: verbindet dich mit der ureigenen Struktur von Mutter Erde.

Pfefferminze: löst und klärt Verunreinigung.

Gundermann: reinigt von fest anhaftenden Giften.

Benediktenkraut: schenkt Widerstandskraft und Schutz.

Scharfgarbe: kümmert sich um die Reinigung des Ein- und Ausgangsbereiches deiner Leber.

Leberblümchen: zeigt dir die Schönheit und die Fülle deines Lebens.

Fröhliches Herz

Die beliebteste Teemischung. Hat einen unbeschreiblichen Duft, der das Herz erweicht.                                             

                                                            

Hilft bei Traurigkeit, Liebeskummer, Wehmut. Fördert den Schlaf.

Lindenblüte, Honigklee, Rosmarin, Rosenblüten, Zitronenmelisse, Holunderblüten.

Schmeckt herrlich!
Zubereitung: 2 Teelöffel Kräuter mit den Händen zerreiben, mit kochendem
Wasser übergießen, zugedeckt 8-10 Minuten ziehen lassen. Abseihen und genießen.

Preise:

 

mehr

Intuition
Diese Teemischung stärkt unser Urgefühl, reinigt die Seele und hilft uns
Entscheidungen klar zu treffen.

Beifuss: der Gefährte der einem den Weg zu innerer Öffnung weist.

Gundermann: der Freund, der der Anker ist, um dich am Boden zu halten.

Honigklee: der Weise, der einen mit der richtigen inneren Information versorgt. 

Katzenminze: die Schlaue, Wache, die einen in andere Welten blicken lässt.

Schafgarbe: Die Reinigende, die allen Sand aus den inneren Augen nimmt.

Salbei: der Heiler, der genau weiß, was gebraucht wird.

Blaue Schlüsselblume, Vergißmeinicht: Der Anker, der das Wesentliche festhält.

Rosmarin: der Feurige, der die Flammen entfacht, in denen Verwirrendes verbrennt. 
Kornblumen und Brennnesselblätter: Die Wissenden, die dich lehren, dass Intuition nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft stattfindet sondern genau jetzt.


Dieser Tee soll nicht in der Schwangerschaft oder bei starker Menstruation getrunken werden. 


Zubereitung: 2 Teelöffel Kräuter mit den Händen zerreiben, mit kochendem Wasser
übergießen, zugedeckt 8 Minuten ziehen lassen. Abseihen und genießen. Abends 
getrunken fördert der Tee intensives Träumen.
 

 

mehr

Seelenfreund
Pflanzen sind uns sehr nahe, sie sind unsere Verbündeten. Die Kräuter dieser Teemischung nehmen dich an der Hand und begleiten dich ein Stück deines Weges. Sie wärmen, entspannen, ermutigen und erfreuen deinen Geist und Körper!

Spitzwegerich, Birke, Ringelblume, Dost, Huflattich, Johanniskraut, Zitronenminze, Walnuss

Zubereitung: 2 Teelöffel Kräuter mit den Händen zerreiben, mit kochendem
Wasser übergießen, zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Abseihen und genießen.

mehr


IMPRESSUM
KONTAKT & BESTELLUNG